Was haben Bison Palfinger, Hinowa, Holland Lift, Merlo, Omme Lift oder Wumag gemeinsam? Richtig, es handelt sich bei allen diesen Namen um Hersteller hochwertiger Arbeitsbühnen. Doch es kommt bei der Auswahl derselben nicht nur auf den Produzenten an, sondern auch auf die Sicherheit beim Umgang mit einer Arbeitsbühne.
Arbeitssicherheit ist Trumpf: Anforderungen an sichere Arbeitsbühnen
Hebebühnen sind in jüngster Zeit verstärkt gefragt und der Markt dafür wächst demzufolge kontinuierlich. Derzeit gibt es auf dem deutschen Markt sieben große Anbieter, die gebrauchte Arbeitsbühnen verleihen. Dabei ist die Zahl der Bühnen, die Sie mieten können, enorm: Momentan sind rund 15.000 Geräte verfügbar! Zu diesen großen Anbietern kommen natürlich noch viele kleine Unternehmen, die gebrauchte Hebebühnen und andere Arbeitsbühnen anbieten und versuchen, sich preislich zu unterbieten. Doch beim Mieten ist der Preis nicht alles, denn es sollte vorrangig um die Sicherheit gehen. Technische Fehler an der Arbeitsbühne sind allerdings nur höchst selten der Grund für einen Unfall, meist handelt es sich um eine nicht sichere Aufstellungsweise oder schlichtweg Unkenntnis im Umgang mit dem Arbeitshilfsmittel. Dabei können diese Bühnen in einer Arbeitshöhe bis zu 100 Meter eingesetzt werden – gleichzeitig scheren sie bis zu 40 Meter aus. Diese Zahlen zeigen deutlich, dass der Umgang mit einer Arbeitsbühne gelernt sein möchte – die Chancen, bei einem Unfall mit gänzlich heiler Haut davon zu kommen, sind angesichts dieser Maße doch verschwindend gering.
Wichtig sind daher die folgenden drei Punkte:
- Die Arbeitsbühne muss in einem ordnungsgemäßen und technisch einwandfreien Zustand sein.
- Die Arbeitsbühne muss sicher aufgestellt werden.
- Bühnen müssen sicher bedient werden können.
Tritt ein Gefahrenfall ein, so muss sichergestellt werden können, dass der Notablass durchführbar ist.
Zu den häufigsten Unfällen zählt das Umstürzen der Arbeitsbühnen – meist verursacht durch eine fehlende bzw. nicht ausreichende Abstützung an den Seiten.
Lkw Arbeitsbühne auf Ebenen mit Gefälle aufstellen
Ein Lkw Lift oder eine Lkw Arbeitsbühne kann durchaus auf einer ebenen Fläche mit Gefälle aufgebaut werden – allerdings sind einige Sicherheitsmaßnahmen zu beachten. Die Räder müssen oft frei in der Luft hängen und bieten so die nötige Standsicherheit. Bei langen Federwegen und einem großen Abstand zwischen den Stützen müssen die Stützen, die talseitig liegen, in die Waagerechte gebracht werden. Danach heben sie das Fahrzeug aus der Federung. Teilweise reicht der Ausschubweg der Stützen aber nicht aus, daher schließen einige Hersteller bestimmte Aufstellungsarten aus Sicherheitsgründen aus.
Genaue Auskunft gibt im Einzelfall die Betriebsanleitung, die zu Lkw Lift oder Lkw Arbeitsbühne beigefügt ist. Wichtig: Es obliegt immer dem Bediener der Maschine, diese standsicher aufzubauen. Das Unternehmen hingegen muss Bediener entsprechend ihrer Qualifikation auswählen und nötigen Schulungen unterziehen. Der Hersteller der Arbeitsbühnen und Stapler mit Teleskop legt Grenzen und Anwendungsbedingungen für Lkw Lift, Anhänger, Teleskop Stapler und Lkw Arbeitsbühne fest.
Video: Einkranen einer Arbeitsbühne
Arbeitsbühne im Gelände nutzen
Der Lkw Lift oder die Lkw Arbeitsbühne, die auf der Straße eingesetzt werden, sind die eine Sache. Weitaus schwieriger ist der Aufbau einer Arbeitsbühne im Gelände, wenn dieses nicht befestigt ist. Die Arbeitshöhe kann bei der Arbeit an Windkraftanlagen oder Freileitungen sehr groß werden, auch das Scheren muss wieder beachtet werden. Auch Bau- und Wartungsarbeiten sowie Ausästungen von Bäumen zählen zu den typischen Einsatzgebieten der Arbeitsbühnen im Gelände.
Die Böden sind hier meist nicht befestigt und sehr uneben. Wichtig: Jede Stütze einer Arbeitsbühne muss mit einer maximalen Stützkraft gekennzeichnet werden, daraus und aus den Werten für Bodenpressungen, die nach DIN vorgegeben sind, kann die Fläche berechnet werden, die für den Stützteller nötig ist. Teilweise muss ein Gutachter herangezogen werden, damit Stapler und Bühnen sicher aufgestellt werden können. Angesichts möglicher Unfallfolgen ist dies keine Maßnahme, die als überzogen gelten kann. Es ist darauf zu achten, dass die Unterlegplatten in jedem Fall waagerecht angelegt werden, ansonsten graben sich die Stützen seitlich ein. Das hätte das Umstürzen von Arbeitsbühne oder Stapler zur Folge. Arbeitsbewegungen unterstützen diese Neigung zum Umstürzen zudem.
Stützen für Arbeitsbühne, Stapler und Co.
Sogenannte A-Stützen führen Rutschbewegungen aus, die mehr oder weniger stark ausfallen können. Dabei ist das Rutschen von der jeweiligen Schrägstellung abhängig. Auch Klappstützen können rutschen, vor allem, wenn der Stützteller um einen Drehpunkt heruntergeklappt wird. Sicherer sind Stützen, die senkrecht nach unten gefahren werden und sich am Fahrzeug direkt befinden. Sie werden als H-Stützen bezeichnet.
Der Rutschweg muss beim Einsatz von Unterlegplatten unterbaut sein, der Stützenteller muss immer noch einen ausreichenden Abstand zur Unterlegplatte bzw. deren Rand aufweisen, wenn die Bühnen völlig aufgebaut sind. Mobilkrane und Teleskopstapler sind dafür mit Holzbohlen ausgerüstet, die wie Eisenbahnschwellen aussehen und unter die Stützplatten gelegt werden.
Schulungen nötig: Ausbildung für Bediener
In den meisten Berufen sind Schulungen zur Weiterbildung nötig – geht es um die Bedienung von Teleskop Stapler, Lkw Lift, Bühne für Anhänger usw., ist die Schulung schon allein aus Sicherheitsgründen unabdingbar. So kommen verschiedene Seminare in Betracht, die unter anderem von der IPAF angeboten werden. Die Schulung ist in der Regel in Theorie und Praxis unterteilt und es wird nicht nur mit dem Lkw Lift oder der Lkw Arbeitsbühne gearbeitet, sondern es kommen auch Lifte für Anhänger oder der Teleskopstapler zum Einsatz bzw. zur Sprache. Behandelt werden die Tragfähigkeiten der verschiedenen Untergründe, auf der Lkw Lift oder Stapler mit Teleskop eingesetzt werden können.
Welche Unterbauflächen nötig sind, was bei den einzelnen Geräten zu beachten ist und welche Lasten übernommen werden können, sind weitere wichtige Themen. Auch der Bereich Tecdata wird behandelt, denn mithilfe eines CAD-Programms kann die Sicherheit beim Einsatz deutlich erhöht werden. Tecdata dient als Hilfe bei der Berechnung zu Einsatz- und Standfähigkeit von Lkw Lift, Stapler mit Teleskop, Bühne für Anhänger und weiteren Bühnenarten. Auch rechtliche Besonderheiten beim Einsatz der Geräte im öffentlichen Raum werden behandelt.
Verschiedene Bühnen für unterschiedliche Einsätze
Je nach Einsatzbereich und nötiger Arbeitshöhe können verschiedenen Bühnen verwendet werden. So gibt es die
- Lkw-Bühne
- Ketten-Arbeitsbühne
- Teleskop-Bühne
- Bühne mit Teleskopmast
- Scheren-Arbeitsbühne
- Bühne für Anhänger
Diese Varianten sowie die einzelnen Typen an Arbeitsbühnen sind beim gl-verleih zu finden. Die einzelnen Hebebühnenarten können hier gemietet werden, außerdem sind hilfreiche Informationen zu den einzelnen Herstellern zu finden. Auch hier gilt, dass die Arbeitssicherheit Trumpf ist, die Geräte sind daher alle entsprechend geprüft.
Video: Arbeit mit einer Ketten-Arbeitsbühne:
Bildnachweis: © Fotolia – Titelbild + #1 ARochau, #2 fineart-collection
Keine Kommentare
Beim Durchlesen dieses Artikels wird deutlich, wie essentiell die Sicherheitsaspekte bei der Nutzung von Arbeitsbühnen sind. Mietstapler, wie diejenigen, die auf der von Ihnen erwähnten Website angeboten werden, stellen eine sinnvolle Alternative dar, vor allem wenn es um zeitlich begrenzte Projekte geht. Sie haben zudem die Vorteile von Flexibilität, Kostenersparnis und technischer Zuverlässigkeit. Würden Sie sagen, dass die gleichen strengen Sicherheitsrichtlinien, die Sie für Arbeitsbühnen vorschlagen, auch für die Nutzung von Mietstaplern gelten? Darüber hinaus fand ich Ihren Fokus auf den menschlichen Faktor bei Unfällen aufschlussreich – es ist ein starkes Argument für die Bedeutung von Schulungen und Wissen im Umgang mit solchen Geräten. Vielleicht könnten Sie in einem zukünftigen Artikel vertiefend auf die spezifischen Schulungsprogramme eingehen, die angeboten werden, um sicherzustellen, dass die Bediener von Arbeitsbühnen und Staplern die notwendige Expertise haben?