Mit Tartler Dosiermischkopf LV 2/2 können Kleinstmengen genau verarbeitet werden. So ist das Versiegeln und Kleben aus Gramm genau abgemessen.
Tartler Dosiermischkopf: winzige Schussmengen möglich
Minimalmengen-Dosierung und Kleinstmengen-Applikation von Mehrkomponenten-Kunststoffen gehören in der Industrie zu den Schlüsselverfahren. Besonders im Elektro- und Elektronikverguss und in Klebe- und Dichtungstechnik spielt die Dosierung eine zentrale Rolle. Speziell auf den Einsatz in diesen Bereichen abgestimmt ist der Tartler Dosiermischkopf mit integrierter Wägezelle. Hier lassen sich niederviskose Mischungen in winzigen Schussmengen von 1,0 bis 10 Gramm auftragen.
In vielen Anwendungen der Adhäsions-, Dichtungs- und Vergusstechnik ermöglicht der Dosiermischkopf LV 2/2 die hochpräzise Dosierung und Mischung niederviskoser, selbstfließender Komponenten aus Silikon, Polyurethan und Epoxid. Er eignet sich zur Verarbeitung von Harzen und Härtern mit Viskositäten von 50 bis 20.000 mPas in Mischungsverhältnissen von 100:5 bis 100:200 Anteilen. Der Tartler Dosiermischkopf kann auch viele andere spezifische Mischungsverhältnisse realisieren. Der Ausstoß lässt sich von 5,0 bis zu 100 ml/min regulieren.
Tartler Dosiermischkopf mit integrierter Wägezelle
Der Tartler Dosiermischkopf2 hat eine integrierte Wägezelle, die sowohl das Mischverhältnis als auch das Schussgewicht während der Applikation überwacht. Die Wägezelle arbeitet mit der Siemens-Steuerung und einer entsprechenden Software zusammen und kalibriert sich automatisch. Das steigert die Prozesssicherheit.
Die Bedienung erfolgt über ein vierfarbiges Touch Panel. Der Dosiermischkopf LV 2/2 benötigt zum Betrieb einen Druckluftanschluss und eine Spannung von 400-Volt für die energieeffizienten Servomotoren der Pumpen und des Mischkopfs. Der Tartler Dosiermischkopf wird mit Edelstahl-Behältern mit Fassungsvermögen von 3,0 bis 200 L bestückt. Er ist in der Standardausführung für zwei Komponenten ausgelegt. Er lässt sich für das Dosieren, Mischen und Auftragen von bis zu vier Komponenten aufrüsten.